Neue Chance für Seeforelle, Äsche, Strömer, Bachforelle und Barbe
NatureLife-International und Edeka Südwest fördert das Projekt des Angelsportvereins Friedrichshafen
Neue Chance für Seeforelle, Äsche, Strömer, Bachforelle und Barbe
NatureLife-International und Edeka Südwest fördert das Projekt des Angelsportvereins Friedrichshafen
Friedrichshafen/Offenburg/Ludwigsburg, 19.07.2016. Unter dem Motto „Unsere Heimat & Natur“ hat Edeka Südwest gemeinsam mit der Stiftung NatureLife-International einen jährlichen Wettbewerb für herausragende Naturschutzprojekte ausgeschrieben. Ausgezeichnet und gefördert werden Projekte, die sich mit dem Erhalt, der Schaffung, der Renaturierung und dem Schutz von Biotopen und Lebensräumen für Wildtiere und -pflanzen befassen. Auf diese Weise soll die Erhaltung der biologischen Vielfalt unterstützt werden, denn mittlerweile gilt jede zweite Tier- und Pflanzenart als gefährdet.
Während der Bodensee mit erheblichen Anstrengungen über viele Jahre wieder eine ausgezeichnete Wasserqualität vorweist, sind viele Zuflüsse zum Bodensee immer noch in einem schlechten ökologischen Zustand. Ihnen kommt jedoch eine ganz besondere Bedeutung zu; so steigen zahlreiche Wanderfische aus dem Bodensee jedes Jahr in die Zuflüsse auf. Fischarten wie die Seeforelle, Äsche, Strömer, Bachforelle und Barbe sind auf die Zuflüsse zum Bodensee angewiesen, um sich erfolgreich zu vermehren.
Ziel des ASV Friedrichshafen ist es, die Rotach wieder in einen „guten ökologischen Zustand“ zu versetzen und damit die erfolgreiche Anbindung als Laichhabitat für Wanderfische aus dem Bodensee. Einiges wurde bereits erreicht, so wurden beispielsweise Wanderhindernisse beseitigt und natürliche Gewässerverläufe wiederhergestellt. Eine erfolgreiche Wiederansiedlung bedrohter Fischarten bedarf aber weitergehender Anstrengungen, welche in diesem Projekt umgesetzt werden sollen.
(Die gesamte Pressemeldung finden Sie angehängt als PDF)