Tübinger Oberbürgermeister Boris Palmer mit NatureLife-Umweltpreis 2022 ausgezeichnet

Boris Palmer (li) erhält den NatureLife-Umweltpreis 2022

Boris Palmer (li) erhält den NatureLife-Umweltpreis 2022

Boris Palmer (li) erhält den NatureLife-Umweltpreis 2022

NatureLife Präsident Claus-Peter Hutter: Palmer ist als pragmatischer Politiker Schrittmacher in Sachen Klimaschutz und Nachhaltigkeit

Stuttgart/Tübingen: Mit dem NatureLife-Umweltpreis 2022 wurde jetzt (Dienstag, 11. Oktober 2022) Boris Palmer, Oberbürgermeister der Universtätsstadt Tübingen, ausgezeichnet. „Gerade jetzt, in Zeiten der sich verschärfenden Energie- und Klimakrise, zeigt sich, welche Schrittmacherleistungen in Sachen Klimaschutz Boris Palmer weitsichtig als pragmatischer Politiker und Oberbürgermeister für Tübingen sowie als Buchautor und viel gefragtem Talkgast für die bundesweite und internationale Nachhaltigkeitsdebatte erbracht hat“, so Stiftungspräsident Claus-Peter Hutter bei der Verleihung der Auszeichnung im Tübinger Museum. Im Gegensatz zu vielen Politikern rede Boris Palmer nicht nur von Klimaschutz und Nachhaltigkeit, sondern handle konsequent, auch auf die Gefahr hin anzuecken.

Ausschlaggebend für die Auszeichnung sei gerade das jahrelange, beharrliche und glaubwürdige Engagement von Boris Palmer gewesen, der trotz seiner Visionen nie die Bodenhaftung verloren habe. Dies zeigten laut Umweltstiftung NatureLife nicht zuletzt Baumschnittkurse, mit denen Palmer geschickt Obstbaumwissen zur Heimat- und Landschaftspflege sowie politische Botschaften unter die Leute bringe.

„Wenn so mancher Kommunal-,  Landes- und Bundespolitiker bei Palmer in die Ökoschule gegangen wäre, wären wir heute in Sachen Klimaschutz und Nachhaltigkeit viel weiter,“ sagte Claus-Peter Hutter. Die rund 92.000 Einwohner zählende Universitätsstadt habe im Hinblick auf Erneuerbare Energien, Energieeinsparung, Energieeffizienz, ÖPNV und nachhaltigem Bauen eine beachtliche Bilanz aufzuweisen.

 Laudator Prof. Dr. Friedhelm Göltenboth bezeichnete den NatureLife Preisträger als besondere Persönlichkeit, die in keine der gängigen Politiker-Schubladen passe. „Boris Palmer erschreckt manchen ob seines Tempos und weil er nicht rundgeschliffenen, ja abgenutzten, ideologischen Idealen entspricht, sondern die reale Wirklichkeit der Mitmenschen in den Mittelpunkt des eigenen Handelns stellt“ , so Göltenboth.

Dass Palmers Einsatz weithin Anerkennung findet, zeigten bei der Preisverleihung u.a. Gratulations- und Grußbotschaften, die, moderiert vom langjährigen Leiter der ZDF Umweltredaktion Volker Angres,  per Video überbracht wurden. Mit dabei waren u.a. der ehemalige EU-Kommissar und Ministerpräsident Baden-Württembergs Günther H. Oettinger, der Präsident des Deutschen Städtetages und Oberbürgermeister der Stadt Münster Markus Lewe, Schauspieler Hannes Jaenicke sowie ARD Wetter Anchorman und Buchautor Sven Plöger.

 

Der NatureLife-Umweltpreis ist eine nicht dotierte Würdigung von Personen, die sich in besonderer Weise für Naturbewahrung, Umweltvorsorge, Klimaschutz und Umweltbildung verdient gemacht haben. Vorangegangene Preisträger sind unter anderem Extrembergsteiger Reinhold Messner, Rocklegende Ian Anderson (Jethro Tull), der Schauspieler und Umwelt- Dokumentarfilmer Hannes Jaenicke, die US-amerikanische Schauspielerin Stefanie Powers, die philippinsche Biologin und Tropenwaldschützerin Prof. Dr. Paciencia P. Milan, der Polarforscher Arved Fuchs, Meeres- und Klimaforscher Prof. Dr. Mojib Latif und ARD Wetterexperte Sven Plöger.