NatureLife-Nachhaltigkeitspreis
Mit dem NatureLife-Nachhaltigkeitspreis wird der wissenschaftliche Nachwuchs im Bereich „Nachhaltige Landnutzungssysteme als Basis der Bewahrung der Biodiversität in den Tropen und Subtropen“ sowie im Bereich „Nachhaltigkeit und Umweltmanagement in der Wirtschaft“ gefördert. Unterteilt ist der Preis in zwei Bereiche: Die erste Ausschreibung richtet sich an hervorragende Absolventen an einem der Tropenlehrstühle der Universität Hohenheim, die zweite Ausschreibung erfolgt am Lehrstuhl für Umweltmanagement der Universität Hohenheim (570G). Erstmals vergeben wurde der NatureLife-Nachhaltigkeitspreis im Jahr 2011.
NatureLife-Nachhaltigkeitspreis
- Es sollen die besten Master- oder Doktorarbeiten, die an der Universität Hohenheim im Preisverleihungszeitraum (den letzten 12 Monaten) zu diesen Themenfeldern geschrieben wurden, ausgezeichnet werden. Mindestvoraussetzung: magna cum laude bei der Doktorarbeit und 3,7 bei der Masterarbeit.
- Eine Jury des jeweiligen Lehrstuhls ermittelt die bis zu drei besten Arbeiten, aus denen NatureLife den Preisträger/die Preisträgerin in Abstimmung mit der Universität ernennt.
Preisträger 2016
- Frau Alina Ulmer (Preis in Kategorie Nachhaltige Landnutzungssysteme in den Tropen und Subtropen)
Preisträger 2015
- Dr. Maren Lay (Preis in Kategorie Umweltmanagement)
- Herrn Felix Mattl (Preis in Kategorie Umweltmanagement)
- Herrn Steffen Schweizer (Preis in Kategorie Nachhaltige Landnutzungssysteme in den Tropen und Subtropen)
Preisträger 2014
- Dr. Anna Klein (Preis in Kategorie Umweltmanagement)
- Dr. Matthias Straub (Preis in Kategorie Umweltmanagement)
- Bastian Winkler (Preis in Kategorie Nachhaltige Landnutzungssysteme in den Tropen und Subtropen)
Preisträger 2013
- Jana Schwarz (Preis in Kategorie: Nachhaltige Entwicklung in ländlichen Räumen als Basis der Bewahrung der Biodiversität in den Tropen und Subtropen)
- Ken Krauß (Preis in Kategorie: Umweltmanagement)
Preisträger 2012
- Athena Birkenberg (Preis in Kategorie: Nachhaltige Entwicklung in ländlichen Räumen als Basis der Bewahrung der Biodiversität in den Tropen und Subtropen)
- Alexis Hanke (Preis in Kategorie: Umweltmanagement)
- Olga Spadi (Preis in Kategorie: Umweltmanagement)
Preisträger 2011
- Katrin Pütz (Preis in Kategorie: Nachhaltige Entwicklung in ländlichen Räumen als Basis der Bewahrung der Biodiversität in den Tropen und Subtropen)
- Melanie Hafner (Preis in Kategorie: Umweltmanagement)
- Kornelia Lauser (Preis in Kategorie: Umweltmanagement)