Modellprojekt: Regionales Engagement auf dem Wasen ermöglicht Wiederaufforstung von Regenwäldern

Mit einer beispielhaften Klima- und Umweltpartnerschaft, die von unserer Stiftung koordiniert wird, zeigen wir: Klimaschutz ist immer und überall machbar. Selbst in einem Festzelt auf dem Cannstatter Wasen in Stuttgart, dem zweitgrößten Volksfest der Welt.

In Grandls Hofbräu Zelt zeigt Festwirt Hans-Peter Grandl, dass er sich dem leiblichen Wohl seiner Gäste ebenso verpflichtet fühlt wie der Umwelt. Dementsprechend sorgfältig werden Lieferanten und Partner ausgewählt. Die knusprig zubereiteten Enten stammen aus Freilandhaltung aus Hohenlohe, sämtliche Biertreber-Brötchen – das sind immerhin 150.000 Stück während des zweiwöchigen Cannstatter Volksfestes – werden aus regional produziertem Biomehl in einer Bäckerei gebacken, die sich gerade einmal neun Kilometer vom Festzelt entfernt befindet. Die Bäuerliche Erzeugergemeinschaft Schwäbisch Hall mit ihren rund 1.500 Familienbetrieben liefert nachhaltig und ökologisch produzierte Fleischwaren wie das Bœuf de Hohenlohe und das Schwäbisch-Hällische-Qualitätsschweinefleisch sowie Ökogewürze.

Erzielt werden kurze Lieferwege, die ein wichtiger Beitrag zum Klimaschutz sind: Emissionsvermeidung durch die Reduzierung von Transportwegen. Darüber hinaus leistet Festwirt Hans-Peter Grandl einen freiwilligen Beitrag zur CO2-Kompensation und finanziert Tropenwald-Pflanzungen auf den Philippinen und Sri Lanka. Insgesamt 34,5 Hektar konnten so in den vergangenen drei Jahren aufgeforstet werden. Eine Fläche, die rund 2.500 Tonnen CO2 bindet – und damit nicht nur den Stromverbrauch im Festzelt kompensiert, der während des Stuttgarter Frühlingsfestes und des Cannstatter Wasens anfällt, sondern auch die Anlieferung und Produktion der Waren. Schirmherr der Umweltallianz ist Philipp Fürst zu Hohenlohe-Langenburg.

Modellprojekt Klima- und Umweltpartnerschaft

  • Grandls Hofbräu Zelt: das erste Festzelt in Europa, in dem klimaneutral gefeiert wird.
  • Die Projektkoordination und die Umsetzung der Wiederaufforstungsmaßnahmen liegt in den Händen unserer Stiftung NatureLife-International.

 

Aus Verantwortung für Mensch und Natur – Eine neue Nachhaltigkeitsallianz von Stadt und Land


Film in englisch: A New Sustainability Alliance – Because we are Responsible for People and Nature