Nachhaltigkeitsdialog Ulundi (Südafrika) – Landkreis Reutlingen (Baden-Württemberg)
Ein konkreter Beitrag, um Klimaschutz, Armutsbekämpfung und Biodiversitätsschutz voranzubringen, ist der interkontinentale Nachhaltigkeitsdialog zwischen dem Landkreis Reutlingen und Ulundi, den unsere Stiftung auf den Weg gebracht hat. Die Zusammenarbeit zwischen den beiden Regionen umfasst hierbei alle Lebensbereiche der nachhaltigen Entwicklung – neben Umwelt- und Naturschutz und nachhaltiger Landschaftsentwicklung etwa auch die medizinische Versorgung und Bildung.
Ziel ist nicht eine der üblichen formellen Partnerschaften zwischen Kommunen, vielmehr geht es um das Vernetzen von Akteuren aus unterschiedlichen Bereichen, um konkrete Projekte umsetzen zu können. Aktuelles Beispiel: Der Reutlinger Hersteller für Küchentechnik Rieber spendet eine passgenaue Speisezubereitungsanlage für ein Hospital in Ulundi.
Unsere Stiftung NatureLife-International bringt praktische Erfahrungen im Bereich Natur- und Umweltschutz sowie ein erfolgreiches Netzwerk ein, das Landratsamt Reutlingen übernimmt bei den Projekten koordinierende Funktionen. Unterstützung erhält das Projekt auch von Ulf Doerner, Afrika-Kenner und Umweltingenieur aus München, der dank seines langjährigen Engagements in verschiedenen Umweltprojekten über ein gut funktionierendes Netzwerk in Afrika verfügt.
Nachhaltigkeitsdialog Ulundi (Südafrika) – Landkreis Reutlingen (Baden-Württemberg)
- Fachliche und praktische Unterstützung des Projekts
- Koordination von Sachleistungen