Natur ohne Grenzen

Internationale Zusammenarbeit in Sachen Natur

Giovanni Bosio (2. v. r.) und Dario Novo von Canale Ecologia erläutern NatureLife Präsident Claus-Peter Hutter (links) die Planung für die weitere nachhaltige Entwicklung und den dafür erforderlichen Grunderwerb des Naturparadieses Valle delle Rocche.

NatureLife fördert Naturpark in der Sersheimer Partnergemeinde Canale

NatureLife fördert Naturpark in der Sersheimer Partnergemeinde Canale

 

Sersheim / Canale. „Das ist nicht nur ein Beitrag für eine Natur ohne Grenzen, sondern auch ein Zeichen internationaler Freundschaft und Verbundenheit“, so Giovanni Bosio, Vorsitzender der Umweltorganisation Canale Ecologia in der Sersheimer Partnergemeinde Canale im italienischen Piemont. Er erhielt von Claus-Peter Hutter, Präsident von NatureLife-International eine Urkunde über die Förderung von Geländeerwerb zum Schutz des einmaligen Naturparadieses „Valle delle Rocche“.

„Damit setzen wir konsequent Naturbewahrung und interregionale Biotopvernetzung fort“ so Hutter bei der kleinen Übergabefeierlichkeit. „Das Valle delle Rocche bei Canale ist ein wildromantisches Tal, in dem nicht nur so selten gewordene Arten wie Bienenfresser, Wiedehopf und Baumfalken leben, sondern das auch für viele Zugvogelarten aus Deutschland und anderen Gebieten Mitteleuropas einen wichtigen Trittstein auf dem Flug in den Süden und dann jeweils im Frühjahr bei der Rückreise darstellt“, betont Hutter. Dies ist umso bedeutender, als ähnlich wie in vielen heimischen Gebieten das Valle delle Rocche von intensiv genutzten Rebflächen und Ackerland umgeben ist.

Hutter würdigte das Engagement von Canale Ecologia als eine Organisation, die durch konsequente Integration der verschiedenen gesellschaftlichen Schichten über Jahre hinweg die Sensibilität für Umweltsorge und Naturbewahrung in der ganzen dortigen Region gestärkt habe. Besonders bedeutend sei die Sicherung von Land durch Aufkauf womit ein wertvolles Biotopmosaik entstanden sei und auch weiter ausgebaut werde. Die Biotoppartnerschaft geht auf die einst vom Sersheimer Bürger Horst Krauter initiierte Gemeindepartnerschaft zurück und wird sowohl von der Gemeinde Sersheim als auch der Kommune Canale, NatureLife-International und Canale Ecologia unterstützt. 

Zusammenarbeit in Sachen Zugvogelschutz