Jugendarbeit wird in Albisheim groß geschrieben, ein Naturschaugarten entsteht


NatureLife-International und Edeka Südwest fördern das Projekt

Albisheim/Offenburg/Ludwigsburg, 15.06.2016.

Unter dem Motto „Unsere Heimat & Natur“ hat Edeka Südwest gemeinsam mit der Stiftung NatureLife-International einen jährlichen Wettbewerb für herausragende Naturschutzprojekte ausgeschrieben. Ausgezeichnet und gefördert werden Projekte, die sich mit dem Erhalt, der Schaffung, der Renaturierung und dem Schutz von Biotopen und Lebensräumen für Wildtiere und -pflanzen befassen. Auf diese Weise soll die Erhaltung der biologischen Vielfalt unterstützt werden, denn mittlerweile gilt jede zweite Tier- und Pflanzenart als gefährdet. 

Eine Jury, bestehend aus Vertretern der Edeka Südwest und NatureLife-International, bewertete die für 2016 eingereichten Bewerbungen und wählte daraus die besten Vorhaben aus. Diese werden mit jeweils bis zu 5.000 Euro finanziell gefördert. Zu den Preisträgern gehört der Natur- und Vogelschutzverein 1986 Albisheim e.V.. Er erhält ein Preisgeld von 2.000 Euro für das Projekt  „Schau- und Lehrgarten“.

Der Verein betreibt seit Jahren intensive Jugendarbeit. Mit seiner Jugendgruppe „Die Bachstelzen“ werden regelmäßig Exkursionen, Seminare, Zeltlager und ähnliches veranstaltet. Der zentrale Ausbildungspunkt für die Jugendarbeit ist bisher ein Bauwagen, welcher mit Lehr- und Lernmitteln ausgestattet ist. Der Verein konnte nun in Ortsrandlage ein Grundstück erwerben, auf welchem ein Naturschaugarten angelegt werden soll. Das Grundstück mit rund 1500 Quadratmetern wurde bis vor kurzem noch landwirtschaftlich genutzt und soll nun Schritt für Schritt in einen natürlichen Lernort umgewandelt werden.....

(die vollständige Pressemeldung als PDF im Anhang)