Endspurt zum SWR1-Hitparadenfinale


1000 Hits – null Emissionen

NatureLife-International, SWR1 und in.Stuttgart arbeiten Hand in Hand und feiern klimaneutral

Während der Countdown zur SWR1-Hitparade mit den besten Hits aller Zeiten begonnen hat, laufen auch schon die Vorbereitungen zur großen Abschlussparty, die am 26. Oktober 2018 in der Hanns-Martin-Schleyer-Halle stattfindet. Dann darf wieder getanzt und gefeiert werden.

Doch die Organisatoren der Abschlussparty bieten nicht nur die Möglichkeit tolle Musik zu genießen, sondern es wird auch an die Umwelt gedacht, denn die Veranstaltung wird klimaneutral gestaltet. Die Umweltstiftung NatureLife-International sorgt nämlich mit Unterstützung von Hallengastronom Hans-Peter Grandl dafür, die nicht vermeidbaren CO2-Emissionen, die durch den Energieverbrauch rund um das große Finale entstehen, durch Wiederaufforstung von Regenwaldflächen zu kompensieren. Claus-Peter Hutter, Präsident von NatureLife-International, betont, dass sich Feiern und Naturbewahrung nicht widersprechen. Die im Rahmen der letzten Hitparadenpartys aufgeforsteten Regenwaldfläche in Südostasien bieten gefährdeten Arten wie dem Koboldmaki, Flughörnchen und Nashornvogel neuen Lebensraum und den Waldbauern eine Sicherung ihrer Existenz. So kommen Klimaschutz, Armutsbekämpfung und Naturbewahrung zusammen. Symbolisch werden bei der Abschlussparty einige Koboldmakis aus der NatureLife-Steiff-Sonderedition ins Publikum geworfen!

Außerdem wird mit attraktiv gestalteten Postkarten, die auf ansprechende Weise einen Bezug zwischen Klimaschutz und den beliebtesten Siegertiteln herstellen, aufgezeigt, dass auch jeder selbst durch die Kompensation nicht vermeidbaren Energieverbrauchs – etwa beim Autofahren – etwas für Mensch und Natur tun kann. Möglich ist dies auch über die NatureLife-Initiative GlobeClimate. Darüber hinaus kann jeder Einzelne selbst mitmachen beim Klimaschutz, etwa durch die Nutzung von Bahn, Straßenbahn und Bus.