Ein Heim für die Mauer-Eidechse

© NatureLife-International

Mauereidechse


NatureLife und Edeka Südwest fördern das Projekt „Reptilien-Kinderstube“ am Seeheimer Blütenhang

 Ein Heim für die Mauer-Eidechse

NatureLife und Edeka Südwest fördern das Projekt „Reptilien-Kinderstube“ am Seeheimer Blütenhang

Alsbach-Hähnlein/Offenburg, 25.07.2016. Unter dem Motto „Unsere Heimat & Natur“ hat Edeka Südwest gemeinsam mit der Stiftung NatureLife-International einen jährlichen Wettbewerb für herausragende Naturschutzprojekte ausgeschrieben. Ausgezeichnet und gefördert werden Projekte, die sich mit dem Erhalt, der Schaffung, der Renaturierung und dem Schutz von Biotopen und Lebensräumen für Wildtiere und -pflanzen befassen. Auf diese Weise soll die Erhaltung der biologischen Vielfalt unterstützt werden, denn mittlerweile gilt jede zweite Tier- und Pflanzenart als gefährdet. 

Im November 2010 wurde am Seeheimer Blütenhang eine Steinschüttung zur Förderung von Reptilien angelegt. Der NABU Seeheim-Jugenheim e. V. pflegt seitdem das angrenzende Gelände: die vorhandenen Trockenmauern des alten Weinberges werden frei gehalten von Bewuchs, das Gelände wird regelmäßig von der vereinseigenen Schafherde beweidet. An mehreren Beobachtungsstellen wird die kleine Population der Schlingnatter und anderer Reptilien überwacht.

Jedoch ist das Gelände mit optimalen Vermehrungsbedingungen sehr nahe am Siedlungsbereich und zudem kleinräumig. Eine Erweiterung des Gebietes würde die Chance für einen langfristigen Erhalt der Schlingnatter und Zauneidechse deutlich erhöhen und einen Trittstein in angrenzende Gebiete des Blütenhanges bieten. Der NABU Seeheim-Jugenheim e. V. möchte als Eigentürmer des Grundstückes Steinschüttungen bzw. Trockenmauern errichten und vorhandene Sandschüttungen mit Spezialsand für die Eiablage von Reptilien erweitern.

 (die gesamte Pressemeldung finden Sie angehängt als PDF)

© NatureLife-International
Mauereidechse
Scheckübergabe im Alsbacher Edeka-Markt

Downloads