Heute: „Earth Hour“ – Licht aus für den Umweltschutz

Bereits an der ersten „Earth Hour“ am 31. März 2007 in Sydney haben mehr als 2,2 Millionen Haushalte teilgenommen und für eine Stunde das Licht ausgeschalten. Heute ist die „Earth Hour“ eine weltweite Aktion – allein im vergangenen Jahr haben Haushalte, Städte und Gemeinden in 150 Ländern der Erde teilgenommen.

Ein Zeichen für die Umwelt setzen: Am heutigen Samstag, den 23. März ist es wieder soweit: Pünktlich um 20.30 Uhr werden am Brandenburger Tor in Berlin die Lichter gelöscht. Auch in Stuttgart werden für eine Stunde Beleuchtungen ausgeschalten, beispielsweise am Kunstmuseum, im Rathaus und an der Stiftskirche.

Beim symbolischen Lichtabschalten soll es nicht bleiben, daher wird im Rahmen der Aktion auch zum Energiesparen aufgerufen. Hier die „Top-3-NatureLife-Energiespartipps“:

  1. Viele Geräte verbrauchen auch im ausgeschaltenen Zustand noch Strom, daher sollte der „Stand-by-Modus“ vermieden werden. Stattdessen eine Mehrfachsteckdose mit Schalter zwischen Gerät und Steckdose anbringen!
  2. Energiesparlampen verwenden. Energiesparlampen verbrauchen rund 80% weniger Energie!
  3. Selbst im ausgeschaltenen Zustand verbrauchen Ladegeräte Strom daher nach dem Ladevorgang von Mobiltelefonen unbedingt den Stecker des Ladegeräts ziehen.