„So klingt der Schwarzwald“: Umweltbildung, die Spaß macht
Wo noch Hirsche röhren und der Auerhahn balzt: Den Schwarzwald und seine Tierwelt rückt jetzt Schwarzwald-Sprudel zusammen mit der Umweltstiftung NatureLife-International in den Mittelpunkt einer Kampagne für Naturschutz und Umweltbildung.
„Tock, tock, tock“ – ein Schwarzspecht bearbeitet einen Baum. Dieses Geräusch und viele interessante Informationen rund um die heimische Natur sowie ein Gewinnspiel gibt es ab sofort unter www.schwarzwald-sprudel.de. Die Schwarzwald-Sprudel GmbH und die Nachhaltigkeitsstiftung NatureLife-International haben gemeinsam die Aktion „So klingt der Schwarzwald“ ins Leben gerufen. Dabei sollen Informationen und Wissen über Flora und Fauna des Schwarzwaldes im Sinne breiter Umweltbildung vermittelt werden.
„Gerade Mineralwasser aus dem Schwarzwald stellt ein hochwertiges Ur-Lebensmittel dar, das in ganz unmittelbarem Zusammenhang mit einem der bedeutendsten Lebensräume Mitteleuropas und seiner faszinierenden Tier- und Pflanzenwelt steht“, zeigen sich Schwarzwald-Sprudel Geschäftsleiter Duschan Gert und NatureLife-International Präsident Claus-Peter Hutter überzeugt. Diese Zusammenhänge greifen die beiden Partner auf und vermitteln mit ihrer Aktion auf spielerische Art Wissen über Auerhahn, Specht, Luchs und Co.
Aufgebaut ist „So klingt der Schwarzwald“ auf zwei korrespondierenden Elementen, einem Online-Spiel und einer Sammelaktion. Auf der Website www.schwarzwald-sprudel.de kann man ab sofort an einem Online-Gewinnspiel teilnehmen. Verschiedene Fragen rund um das Lebensmittel Wasser und den Schwarzwald gilt es unter anderem mit Hilfe von Soundfiles zu beantworten. So kann man per Mausklick einem Schwarzspecht bei der Arbeit lauschen und Informationen, gesprochen von SWR-Moderator und Entertainer Hansy Vogt, anhören. Stück für Stück eignet man sich so Wissen an und kann die Fragen des Gewinnspiels beantworten.
Zusätzlich zum Online-Gewinnspiel gibt es eine Sammelbild-Aktion. Auf den Rückenetiketten der Schwarzwald-Sprudel Mineralwasser- und Stevia-Produkte verstecken sich Tiere und Pflanzen, die ihren natürlichen Lebensraum im Schwarzwald haben. In einem Sammelheft, erhältlich im Getränkehandel, können die gefundenen Etiketten an passender Stelle aufgeklebt werden. Wer die ersten acht Motive in den Händen hält, hat nicht nur jede Menge über den seltenen Auerhahn gelernt, sondern hat obendrein allerbeste Chancen auf eine der 3.000 DVDs des Zeichentrickfilms „Rio“. Wer alle zwölf Motive sammelt, erhält eine von 300 Familieneintrittskarten für einen Zoobesuch. Zur Auswahl stehen ein Besuch im Zoologisch-Botanischen Garten „Wilhelma“ in Stuttgart, im Zoo Frankfurt oder im Zoologischen Stadtgarten Karlsruhe. Gehen mehr vollständige Sammelhefte ein, als Preise zur Verfügung stehen, entscheidet das Los (Aktionszeitraum 1.7.-30.9.2013, der Rechtsweg ist ausgeschlossen).
„Wichtig ist uns, dass über die Sammelleidenschaft das Interesse an der Tier- und Pflanzenwelt des Schwarzwaldes gefördert wird“, so NatureLife-Präsident Claus-Peter Hutter. Dazu Duschan Gert, Geschäftsleiter der Schwarzwald-Sprudel GmbH: „Ziel des Projektes ist es, auf leicht verständliche und unterhaltsame Art den Verbrauchern zu vermitteln, dass Schwarzwald Sprudel ein Naturprodukt ist, dessen Entstehung und Gewinnung ganz eng mit der Güte und Unversehrtheit der Natur im Schwarzwald zusammenhängt.“
Wildtiere, Pflanzen und sauberes Wasser sind eng miteinander verflochten - ein kompliziertes Beziehungsgeflecht, das unseren besonderen Schutz benötigt. Genau an diesem Punkt setzt „So klingt der Schwarzwald“ an und vermittelt spielerisch Wissen und Informationen über den Naturraum Schwarzwald.
Weitere Informationen: www.schwarzwald-sprudel.de