Umweltallianz in Grandls Hofbräu Zelt

Die Umweltallianz, die zwischen Grandls Hofbräu Zelt, den Hohenloher Bauern und unserer Stiftung gepflegt wird, findet mittlerweile auch überregionale Resonanz. Diese Woche (08.10.) informierte sich Professor Dr. Maximilian Gege, Vorsitzender des renommierten Arbeitskreises B.A.U.M. (Bundesdeutscher Arbeitskreis für Umweltbewusstes Management), über das innovative Projekt.

Im Mittelpunkt steht die Emissionsvermeidung durch die Reduzierung von Transportwegen. Entsprechend sorgfältig wählt Festwirt Hans-Peter Grandl seine Lieferanten aus. Sämtliche Biertreber-Brötchen – das sind immerhin 150.000 Stück – werden aus regional produziertem Biomehl in einer Bäckerei gebacken, die sich gerade einmal neun Kilometer vom Festzelt entfernt befindet. Und das Stuttgarter Hofbräu Volksfestbier ist von der Brauerei bis zum Cannstatter Wasen keine acht Kilometer unterwegs.

Auch die Herstellung der Lebensmittel spielt eine gewichtige Rolle. Die Bäuerliche Erzeugergemeinschaft Schwäbisch Hall mit ihren weit über 1.000 Familienbetrieben liefert beispielsweise ökologisch produzierte Fleischwaren wie das Bœuf de Hohenlohe und das Schwäbisch-Hällische-Qualitätsschweinefleisch, die nach strengen Richtlinien erzeugt werden. Die Tiere bekommen während der Mast nur betriebseigenes Futter, zugekauftes Futter muss aus der näheren Umgebung des Hofes bezogen werden.

Auch der Energieverbrauch im Festzelt sowie die von Lieferanten zurückgelegten Fahrstrecken fliessen in das Gesamtkonzept ein. Der mit dem Festzeltbetrieb verbundene CO2-Ausstoss wird mit Tropenwald-Pflanzungen auf den Philippinen und in Sri Lanka kompensiert. Insgesamt 47 Hektar wurden so seit 2010 aufgeforstet. Dies entspricht einer Fläche, die innerhalb von 12 Jahren rund 7.000 Tonnen CO2 bindet – und damit nicht nur die Anlieferung und die Produktion der Waren kompensiert, sondern auch den gesamten Stromverbrauch im Festzelt. Für die Umsetzung dieser Pflanzungen zeichnet sich unsere Nachhaltigkeitsstiftung verantwortlich.

Mit dieser Strategie, die seit nunmehr vier Jahren konsequent verfolgt wird, ist das Grandls Hofbräu Zelt das erste CO2 neutrale Festzelt in Europa.