Tierspuren im Schnee

Seit dem Wochenende bedeckt wieder eine nahezu geschlossene Schneedecke die Landschaft Baden-Württembergs – perfekte Voraussetzungen, um Tierspuren im Schnee zu entdecken.

Viele Schneespuren stammen von Tieren mit Pfoten. Die Zehen der Pfotensäugetiere sind beim Spurenlesen ein gutes Unterscheidungsmerkmal: Unter der Spitze jeder Zehe zeichnet sich Trittballen ab. Fünf davon haben der Mensch, Marder sowie Insektenfresser; die restlichen Säugetiere besitzen vier. Und noch ein Tipp zur Spurenbestimmung: Katzenartige Säugetiere ziehen beim Gang die Krallen in die Zehentaschen zurück, was Hunde nicht können. Spuren von Wildschwein, Reh oder Hirsch können ebenfalls gut unterschieden und bestimmt werden. Die Hufe, auch Schalen genannt, sind umgewandelte Krallen, die aus zwei schön abgerundeten Schalenstücken bestehen. Tierspuren verraten viel über Wildtiere und ihre Routen – schauen Sie beim nächsten Winterspaziergang doch einfach mal ganz genau hin!

Tierspuren im Schnee
Tierspuren im Schnee