Tag des Artenschutzes
Der heutige „Tages des Artenschutzes“ wird weltweit zum Anlass genommen, um auf bedrohte Tierarten, Pflanzenarten und Lebensräume hinzuweisen. Eingeführt wurde der Artenschutztag, der jährlich am 3. März stattfindet, 1973 im Rahmen des Washingtoner Artenschutzübereinkommens „CITIES“ (Convention on International Trade in Endangered Species of Wild Fauna and Flora).
Besonders stark gefährdet ist beispielsweise der Lebensraum der ost- und südostasiatischen Flughörnchen. Flughörnchen benötigen intakte Wälder, wo sie bis zu 50 m weit von Baum zu Baum fliegen können. Doch ihr natürlicher Lebensraum ist gefährdet. Allein auf den Philippinen droht ein großer Teil der Primär- und Sekundärregenwälder bis 2020 abgeholzt zu werden.
Unterstützen können Sie den Schutz der Flughörnchen auf einfache Weise: Gemeinsam mit Lufthansa und Steiff haben wir das Flughörnchen als Plüschtier im Originalformat entwickelt. Mit dem Erlös werden Projekte zum Erhalt der Lebensräume dieser ungewöhnlichen Tiere unterstützt. Im Webshop auf unserer Website finden Sie ausführliche Informationen.