SWR1 - Hitparade 2016 - NatureLife-International, SWR1 und in.Stuttgart arbeiten Hand in Hand und feiern klimaneutral
Kaum zu glauben aber wahr! Die Nummer 1 bei der SWR 1 Hitparade 2016 ist und bleibt "Stairway to Heaven" von Led Zeppelin. Die Nummer 2 konnte sich Queen mit mit "Bohemian Rhapsody" sichern und die Nummer 3 landete Deep Purple mit "Child in time".
Die TOP 20 der SWR1-Hitparade wurden in der ausverkauften Hanns-Martin-Schleyer-Halle mit einer zum Kult gewordenen großen Abschlussparty gefeiert. Am Freitag den 21. Oktober 2016 um 19.00 Uhr startete der spannende Countdown live im SWR1 Time Tunnel – eine musikalische Zeitreise mit der SWR1 Band und vielen Stars, darunter der irische Sänger und Komponist Chris de Burgh sowie der schottischen Hardrock-Band Nazareth als Höhepunkt des Abends. Die Organisatoren der Abschlussparty denken nicht nur an tolle Musik, sondern auch an die Umwelt, denn die Veranstaltung wurde wieder klimaneutral gestaltet.
Dass diese großartige Party mit über 9.000 Gästen klimaneutral gestaltet werden kann, dafür sorgt NatureLife-International mit Unterstützung von Hallengastronom Hans-Peter Grandl. Die nicht vermeidbaren CO2-Emissionen, die durch den Energieverbrauch rund um das große Finale entstehen, werden durch Wiederaufforstung von Regenwaldflächen kompensiert.
Feiern und Naturbewahrung müssen sich also nicht widersprechen.
Die im Rahmen der letzten Hitparadenpartys aufgeforsteten Regenwald in Südostasien bieten gefährdeten Arten wie dem Koboldmaki, Flughörnchen und Nashornvogel neuen Lebensraum und den Waldbauern eine Sicherung ihrer Existenz. So kommen Klimaschutz, Armutsbekämpfung und Naturbewahrung zusammen.
Symbolisch werden bei der Abschlussparty drei Koboldmakis aus der NatureLife-Steiff-Sonderedition ins Publikum geworfen!
Außerdem wird mit attraktiv gestalteten Postkarten, die auf ansprechende Weise einen Bezug zwischen Klimaschutz und den beliebtesten Siegertiteln herstellen, aufgezeigt, dass auch jeder selbst durch die Kompensation nicht vermeidbaren Energieverbrauchs – etwa beim Autofahren – etwas für Mensch und Natur tun kann.
Die Postkarten können auch auf hier auf unserer Seite unter der Rubrik "Publikationen" runtergeladen werden
http://www.naturelife-international.org/publikationen