Südwestrundfunk (SWR) und NatureLife-International engagieren sich für den Klimaschutz
Dass sich Großevents, Klimaschutz und Umweltvorsorge nicht ausschließen müssen, beweisen der Südwestrundfunk und die Stiftung NatureLife International schon seit 2010 mit ihrem gemeinsamen Engagament. Super Musik genießen bei der SWR1 Hitparadenparty in der Schleyerhalle – und das alles klimaneutral! Beide Partner zeigen Verantwortung, wenn es darum geht, Spaß, Kultur und Natur zu verknüpfen. So geschehen zum letzten Mal bei der großen SWR1-Hitparadenparty am 25. Oktober in der Stuttgarter Schleyerhalle.
Bereits bei den SWR1-Hitparadenpartys 2010, 2011, 2012 und 2013 wurden von NatureLife-International, Schleyerhallen-Gastronom Hans-Peter Grandl und der Veranstaltungsgesellschaft in.Stuttgart je zwei Hektar Regenwald mit insgesamt 8.000 Bäumen renaturiert, die in 10 bis 15 Jahren rund 1.500 Tonnen CO2 einbinden. Dafür wurden Pflanzschulen aufgebaut und Kinder aus nahegelegenen Schulen einbezogen.
Langfristig profitieren von dem Projekt für Klimaschutz, Armutsbekämpfung und die Bewahrung von Lebensräumen seltene Arten wie die Elefanten und Leoparden auf Sri Lanka, da Zug um Zug Puffer um die letzten verbliebenen Urwälder gelegt werden; zudem ist das Ganze eine wichtige Katastrophenprävention.
Als Symbol für den Regenwaldschutz hat NatureLife zusammen mit der Deutschen Lufthansa und der Firma Margarete Steiff GmbH in Giengen an der Brenz zwei Kuscheltiere entwickelt. Es handelt sich um den selten gewordenen Koboldmaki und das Flughörnchen. Mit dem Reinerlös aus den Verkäufen wird Regenwald gepflanzt.