Naturerlebniswoche vom 27. April – 5. Mai: Veranstaltungen auch im Landkreis Ludwigsburg

Vogelbeobachtung

Vogelbeobachtung


 „Welcher Vogel zwitschert da so laut vom Baum?“
„Was blüht da jetzt so kräftig mitten auf der Wiese?“
Und, wissen Sie immer eine Antwort?

Am Samstag, 27. April beginnt im ganzen Land die große Naturerlebniswoche (27.04. – 05.05.2013), bei der Fragen aller Art erlaubt sind, von Experten beantwortet werden und Natur ganz nebenbei auch noch jede Menge Spaß macht. Koordiniert wird das Ganze von der Umweltakademie Baden-Württemberg, welche die Naturerlebniswoche ins Leben gerufen hat und sie zum Anlass nimmt, auf die Vielfältigkeit und Schutzbedürftigkeit unserer heimischen Natur aufmerksam zu machen.
 
Mit unserer Umweltstiftung NatureLife-International nehmen wir an der Naturerlebniswoche ebenfalls mit einem Programmpunkt teil – im Schulterschluss mit dem renommierten Ornithologen Prof. Dr. Claus König wurde eigens eine exklusive vogelkundliche Führung organisiert. Am Sonntag, 28. April 2013, treffen sich Interessierte um 8 Uhr an der Feldwegbrücke über den Neckarkanal bei der Schiffsanlegestelle Pleidelsheim. Während dem kostenlosen, rund anderthalbstündigen Erlebnisspaziergang lernen die Teilnehmer Nachtigall und Mönchsgrasmücke zu unterscheiden und können verschiedene Reiher, Enten und Greifvögel beobachten.
 
Veranstaltet wird die Naturerlebniswoche bereits zum sechsten Mal. Und wieder helfen zahlreiche ehrenamtliche Helfer bei Wandervereinen, Natur- und Umweltverbänden, Heimatorganisationen, Naturparks, Naturschutzzentren, Freilichtmuseen und vielen anderen Institutionen mit, einen vielfältigen Veranstaltungskalender zusammenzustellen. Das gesamte Programm für Baden-Württemberg für die Naturerlebniswoche vom 27. April bis 5. Mai 2013 ist im Internet unter http://bw.naturerlebniswoche.info abrufbar.

Vogelkundliche Führung mit Prof. Dr. Claus König am Sonntag, 28. April 2013

Treffpunkt: 8 Uhr an der Feldwegbrücke über den Neckarkanal bei der Schiffsanlegestelle Pleidelsheim.
Dauer: ca. 1 1/2 Stunden
Teilnahme: kostenfrei