NatureLife-International gratuliert Reinhold Messner zum 70. Geburtstag!

Zu seinem 70. Geburtstag am 17. September 2014 gratuliert NatureLife-International dem Extrembergsteiger, Abenteurer, Buch- und Filmautor Reinhold Messner ganz herzlich! Für weitere Projekte, Aktionen und Initiativen wünschen wir weiterhin viel Kraft und Gesundheit.

2010 zeichnete NatureLife Reinhold Messner mit dem NatureLife-Umweltpreis aus. Als „engagierter Anwalt der Berge und unbequemer Mahner für den Schutz der letzten alpinen Wildnisgebiete und die Bewahrung der faszinierenden Kulturen der Bergvölker dieser Erde“ wurde er für sein jahrzehntelanges Wirken geehrt. Reinhold Messner gilt nicht nur als vielseitiger Grenzgänger, sondern auch als Vor- und Querdenker in Sachen Ökologie. Schon früh hat Messner auf die Gefährdung der letzten montanen Wildnisgebiete der Erde aufmerksam gemacht und Konzepte entwickelt, wie man Ökologie und Ökonomie im Sinne einer nachhaltigen Entwicklung zusammenbringen könnte. Lange bevor die Gletscherschmelze als Folge des Klimawandels in das Blickfeld der breiteren Öffentlichkeit getreten ist, hat Messner eine undogmatische, ökologische Ausrichtung der Gesellschaft gefordert.

Reinhold Messner