Nashörner müssen vor Wilderern geschützt werden

Nashorn

Nashorn


Kaum zu glauben: das Horn des Nashorns ist teurer als Gold. Auf dem Schwarzmarkt – insbesondere in China und Vietnam – werden astronomische Summen bezahlt. Dementsprechend hohe Risiken gehen Wilderer ein. Allein in Südafrika wurden 2012 insgesamt 668 Nashörner abgeschlachtet, in den ersten Monaten dieses Jahres bereits 140.

Bei der Artenschutz-Konferenz vergangene Woche in Bangkok ging es um den Schutz bedrohter Tierarten. Vietnam als Hauptabnehmer von illegal gewilderten Hörner wurde im Rahmen dieser Konferenz drastische Konsequenzen und Strafen angedroht. Ob dies Wilderer von ihrem Tun abhalten wird und den Schwarzmarkt eindämmen kann, darf bezweifelt werden.

Das Überleben der immer seltener werdenden Nashörner kann nur gesichert werden, indem Schutzgebiete wie etwa Wildreservate und Nationalparks konsequent überwacht und geschützt werden. Die hierfür erforderlichen finanziellen Mittel lassen sich am schnellsten und effizientesten mit Tourismuseinnahmen erzielen. Eine Strategie, die wir von NatureLife uneingeschränkt unterstützen.