Langenburgforum plädiert für menschengerechte Städte

Teilnehmer des Langenburg Forum 2017

mit Ehrengast Kofi Annan

CP Hutter warnt vor Überschätzung digitaler Möglichkeiten bei der nachhaltigen Entwicklung

 

Kofi Annan, früherer Generalsekretär der Vereinten Nationen (UN) war Hauptredner beim 4. Langenburgforum, das auf Schloss Langenburg von Fürst Philipp zu Hohenlohe-Langenburg und dem früheren deutschen Außenminister und Vizekanzler Joschka Fischer eröffnet wurde. Am 08. und 09. Juni diskutierten über 100 Teilnehmer aus Wissenschaft, Wirtschaft, Politik und verschiedenen gesellschaftlichen Bereichen die Frage inwieweit Digitalisierung in der nachhaltigen Entwicklung von Megacities helfen kann. NatureLife Präsident Claus-Peter Hutter warnte davor in der Digitalisierung ein Allheilmittel für menschenwürdige und umweltgerechte Städte zu sehen. „Wir sind heute in der Lage durch Satellitenfernerkundung Gestein auf dem Mars zu analysieren aber nicht im Stande das digitale Wissen so anzuwenden, dass das Aussterben von Arten verhindert und menschlich freundlichere Städte gestaltet werden“ betonte Hutter. Noch immer würde bei Stadtentwicklungen in Deutschland zu viel Beton, Asphalt, Glas und Stahl verbaut und zu wenige Grünstrukturen als Puffer für die jetzt schon festzustellende Erwärmung der Innenstädte durch die Auswirkungen des Klimawandels geschaffen so Hutter. Auf internationaler Ebenen müsste die Diskussion der Nachhaltigkeit von Städten mehr als bislang unter Einbeziehung der ländlichen Räume und der letzten Naturparadiese geführt werden. Nur wenn es gelinge, Menschen mit einem ordentlichen Auskommen in einer lebenswerten Umwelt im ländlichen Raum zu halten, könne finde die weitere Verelendung in den Megacities vermieden werden. „Die modernsten Konzepte für autonomes Fahren in der Stadt mit Elektromobilen und andere durchaus wünschenswerte Innovationen bringen nichts wenn die Elendsquartiere weiterhin anschwellen und ein Großteil der Menschen vom vermeintlichen Fortschritt abgekoppelt ist sagte der NatureLife Präsident.

Eine ausführliche Videobotschaft sandte der Schirmherr des Langenburgforums Prinz Charles.

Redner aus dem NatureLife Netzwerk waren beim Langenburg Forum der Leiter des Höchstleistungsrechenzentrum der Universität Stuttgart Prof. Dr. Resch, der Architekt und Städteplaner (University of Portsmouth UK) Prof. Dr. Steffen Lehmann sowie der Bundesvorsitzende der Partei Bündnis 90/Die Grünen Cem Özdemir.

Teilnehmer des Langenburg Forum 2017
Kofi Annan, Hauptredner des Langenburg Forum 2017
Diskussionsrunde
Videobotschaft von Prinz Charles
Schloss Langenburg
Schloss Langenburg