Biotop-Arbeitskreis Verein für Vogel- und Naturschutz Dettenheim 1988 e.V. erhält 3000 Euro

Unter dem Motto „Unsere Heimat & Natur“ hatte NatureLife-International gemeinsam mit Edeka Südwest einen Wettbewerb für herausragende Naturschutzprojekte ausgeschrieben. Dabei sollen Projekte ausgezeichnet und gefördert werden, die sich mit dem Erhalt, der Schaffung, der Renaturierung und dem Schutz von Biotopen und Lebensräumen für Wildtiere und -pflanzen befassen. Dadurch soll langfristig ein Biotopverbund im Absatzgebiet der Edeka Südwest geschaffen werden, um so die  Kulturlandschaft im Südwesten kontinuierlich zu fördern und zu verbessern.

Eine Jury wählte die besten Vorhaben aus. Diese werden mit jeweils bis zu 5.000 Euro gefördert. „Diese finanzielle Förderung ist gut angelegtes Geld zur Entwicklung des Biotopverbundes“, sagte NatureLife-Präsident Claus-Peter Hutter. Gespeist wird der Fördertopf auch durch den Verkauf der Edeka-eigenen Regionalmarke „Unsere Heimat – echt & gut“: Pro verkauftem Kräutertopf geht ein Teil des Erlöses in diesen Fördertopf.

Zu den Preisträgern gehört auch der Biotop-Arbeitskreis Verein für Vogel- und Naturschutz Dettenheim 1988 e.V. Der Arbeitskreis erhält 3.000 Euro für das Projekt „Einsatz für die Natur – Schutz und Erhaltung der Auenlebensräume als hochwertiger Biotopverbund des mittleren Oberrheins“.

Extensiv genutzte Wiesen gehören zu den artenreichsten Lebensräumen überhaupt, aber gleichzeitig sind sie hochgradig gefährdet. Auch die Region Dettenheim wurde früher durch blühende Wiesen geprägt. Doch in den letzten Jahrzehnten verschwanden diese hochspezialisierten Lebensräume zunehmend. Der Verein bemüht sich seit seiner Gründung, durch Pflege und Rekultivierung die wertvollen Feuchtwiesenbestände zu erhalten und somit einen großen Beitrag zum Erhalt der biologischen Vielfalt zu leisten. Durch die zahlreichen ökologischen Nischen, die hier durch den Verein geschaffen wurden, konnte eine Vielzahl an Tier- und Pflanzenarten eine Lebensgrundlage finden. So konnten schon einige seltene und vom Aussterben bedrohte Arten, wie z.B. das Blaukehlchen, in der Region Dettenheim erhalten werden.