4. Oktober: Welttierschutztag
Der 4. Oktober ist ein symbolträchtiges Datum. An diesem Tag wird im Rahmen des „Welttierschutztages“ auf die Rechte der Tiere aufmerksam gemacht, zudem ist es der Namenstag von Franz von Assisi.
Als Begründer des Franziskaner-Ordens und bekennender Tierfreund, stufte Franz von Assisi alle Tiere als Geschöpfe Gottes und als Brüder des Menschen ein. Heute, rund 700 Jahre später, hat sich an der Notwendigkeit, den Stellenwert von Tieren zu unterstreichen, nichts geändert. Im Gegenteil: Der Schutz von Tieren muss noch mehr in den Fokus gerückt werden, schliesslich stehen nicht wenige Arten kurz davor, für immer von diesem Planeten zu verschwinden.
Einen Beitrag zum Tierschutz kann jeder von uns leisten. Beispielsweise durch die Einrichtung von Feuchtgebieten, die Lebensraum für Amphibien, Fische und Vögel sind. Oder durch die Unterstützung von Wiederaufforstungsprojekten: Mit der Pflanzung von heimischen Baum- und Straucharten auf ehemals abgeholzten Regenwaldflächen werden bedrohten Tieren wichtige Lebensräume zurückgegeben. Neugierig geworden? Wir halten konkrete Projektvorschläge und jede Menge Erfahrung bereit. Sprechen Sie uns an!